Angeboten wird dieser originale Militär-Verdienstorden 1.Klasse, „La Cruz roja del Mèrito Militar“, aus der Zeit des Spanischen Bürgerkrieges 1936-1939.

Die „rote Ausführung“ (rote Abteilung) wurde ausschließlich nur für Verdienste währen der Kriegszeit verliehen, oftmals an Angehörige der Luftwaffe!

Der vergoldete Orden aus Buntmetall befindet sich in sehr gutem Zustand.

Die Emaille auf den Kreuzarmen und den Medaillons ist absolut unbeschädigt.

Die zugehörige Bandspange mit Nadelsystem ist unbeschädigt und voll funktionsfähig.

Hersteller ist die Manufaktur „Industrias Egana“ in Motrico/ Spanien.

Verliehen wurde diese hohe Auszeichnung an Deutsche Militärangehörige der Legion Condor, welche von 1936-1939 aktiv am Spanischen Bürgerkrieg teilnahmen, und wurde auf der linken Brustseite getragen.

Speziell dieser Orden vom Hersteller Egana ist besonders häufig in Nachlässen von Angehörigen der Legion Condor, sowie auf zahlreichen historischen Belegfotos zu finden.

Der Militär-Verdienstorden (Orden del Mérito Militar) wurde am 3. August 1864 durch Königin Isabella II.von Spanien gestiftet und ist zur Auszeichnung von Offizieren gedacht, die sich im militärischen Dienst durch besondere Verdienste hervorgehoben haben.

Ich garantiere lebenslang die Echtheit des Artikels.

 






This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.