Kompass-Sperrholz-Keil

(Heinkel He 219)

Ein interessantes Detail in einigen Gerätebrettern, wie hier zBs. in der Heinkel He 219, ist das „Ausgleichen“ der Schräglage der Gerätetafel für ein Gerät durch den Einbau eines „Sperrholz-Keils“ ! Hier am Beispiel eines kleinen Führertochterkompasses Fl. 23334 (RLM- Blatt)

Dieser Sperrholz-Keil (mehrschichtig) ist sehr leicht in seiner Bauweise und hat durch den grossen Geräteausschnitt mit 80 mm Durchmesser nur noch eine geringe Seitendicke von 2,5 mm ! Trotzdem weist er eine starke Steiffestigkeit auf. Die Beiden Seitenlängen betragen genau 85 mm. Den Neigungswinkel bestimmen die beiden Höhenmasse auf der Seite von 3 mm – 24 mm. Vermutlich war auch dieser Sperrholz-Keil, wie alles in der ehemaligen Luftwaffe, ein genormtes Teil. Jedoch fehlen uns dazu originale Skizzen oder Unterlagen zur Beweisführung.

Hier angebaut am Führertochterkompasses PFK / f 2

Eingebaut in einer Heinkel He 219 „UHU“

Befestigt wurde der Führertochterkompass mit vier Holzschrauben inkls. Unterlagsscheibe

Schraube : 3 x 12 mm / Kopf 6 mm

Unterlagsscheibe : Loch 3 mm / Grösse 8 mm

Ansicht der sehr dünnen Seite mit nur 3 mm.