• Bezeichnung: rastbarer Leistungshebel (Gashebel)
  • Hersteller: Roland Luft-Fahrzeug Gesellschaft, Berlin
  • Baujahr: ca. 1918
  • Bemerkung:
    • rastbarer Leistungshebel
    • Der Gashebel war rastbar, um den Piloten zu entlasten, dass er nicht dauernd prüfen musste, ob die Stellung noch eingehalten ist. Bei Vibrationen durch den Motor, die bei den damaligen Flugzeugen durchaus häufig auftreten konnten, hätte sich ein normaler Hebel möglicherweise verstellt.

Albatros DE – eine Schulmaschine und früher Aufklärer aus dem Jahr 1912/13. Der Anbau des Gashebels außen vereinfachte damals das Verlegen der zugehörigen Steuerseile. Dazu konnten die Mechaniker einen Motorprobelauf machen, ohne das Flugzeug besteigen zu müssen.

Cockpit des Schulflugzeugs LVG B I aus dem Jahr 1914. Man beachte auch den eigenwilligen Steuerknüppelgriff, der für die frühen LVG-Typen typisch war. Er wurde auch noch beim Aufklärer LVG C verwendet, der aus der B abgeleitet war.

Quelle: Fotoarchiv Peter W. Cohausz