• Bezeichnung: Bombenfernrohr 1
  • Anforderungszeichen: Fl.XXX
  • Baumuster: Bofe
  • Hersteller: Zeiss Carl, Militärabteilung, Jena
  • Baujahr: 1937
  • Eingebaut in: Fw 56, Ju 86, He 111
  • Modellgruppe: Bombenfernrohre Bofe 2,Goerz Boykow 218, BZA 10, BZG 2, Lotfe 6, Lotfe 7
  • Funktionsweise

Das Bombenfernrohr 1 (Bofe) ist ein Zielgerät für den Bom­benwurf auf feste und gleichförmig bewegte Ziele. Nach Einstellen der Fallzeit der Bombe für die betreffende Höhe über dem Ziel und der Rücktrift, sowie durch In Deckung halten (Synchronisieren) der Visiermarke mit dem Ziel bestimmt es selbsttätig den Vorhaltewinke1 und löst im richtigen Zeitpunkt die Bombe selbständig aus. Außerdem dient das Bombenfernrohr zur Navigation , da man mit ihm die „Geschwindigkeit über Grund“ und den „Abtrift­winkel“ messen kann. Das „Bofe 1“ ist für die Verwendung in Flugzeugen mit Kanzeln geeignet.

Produzierte Stückzahlen: unbekannt, Heute noch bekannte Stückzahl: unbekannt
​Hinweis: Das Bombenfernrohr 2 unterscheidet sich nur durch einen längeren Tubus unter dem Gehäuse gegenüber dem Bofe 1 !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bombenfernrohr 2 ist Baugleich bis auf den längeren Tubus unter dem Gehäuse

 

Kursgeber  für das Bombenfernrohr 1 (1938)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Angaben

Masse und Gewichte:

Länge: 622 mm (+/- 16,5)
Breite: 320 mm
Tiefe: 300 mm
Gewicht: ca 20,5 kg

Einbau:

Das Bombenfernrohr 1 wird in der Flugzeugkanzel auf einem von der Flugzeugfirma zu liefernden Tragrahmen befestigt, der für die schwingungs­freie Aufhängung des Bombenfernrohres zur Aufnahme von 3 Federpuffern eingerichtet sein muss.

Gerätesystem:

Mehrlinsensystem (Fernrohr) mit Reibgetriebe gesteuertes Ausblickprisma

Optische Werte:

Vergrösserung: 1,25 x
Gesichtsfeld: 40°
Austrittspupille: 5 mm Durchmesser
Gesichtsfeld linear: 728 m auf 1000 m
Okulareinstellungen: +5 bis -4 Dioptrien

Optische Visierlinie:

Strichbild mit Volkreis, dazu ersichtlich ein Einlauffaden, Visierwinkelteilung, Vorhaltewinkelteilung, Querfaden und der Visierwinkelmarke.

(Das Bombenfernrohr 2 ist für den Einbau in den Flugzeugrumpf be­stimmt und unterscheidet sich vom Bombenfernrohr 1 nur durch die etwa 330 mm größere Länge!)

Hinweis:

Eines der ersten Bombenfernrohr mit selbst auslösender Mechanik für den zielgenauen Bombenabwurf. Das Bombenfernrohr 2 ist für den Einbau in den Flugzeugrumpf be­stimmt und unterscheidet sich vom Bombenfernrohr 1 nur durch die etwa 330 mm größere Länge!

 

 

Weiterführender Beitrag zum Bombenfernrohr 1

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