• Bezeichnung: Dreieckrechner
  • Anforderungszeichen: Fl.XXX
  • Baumuster: DR 3
  • Hersteller: C.Plath, Hamburg
  • Baujahr: ca. 1934
  • Besonderheit: Dieser DR3 ist das erste Modell von 1934-35 für die Luftfahrt. Es wurde schnell zum Standard Navigationsrechner in der Luftfahrt Deutschlands. Auch die Luftwaffe hatte Interesse an dem Teil. Es wurde von der Luftwaffe aber abgelehnt da es zu anfällig für Beschädigungen war. Darauf hat man das Modell mit Aluminium-Rand entwickelt. Das als Standart-Navigationsrechner mit vielen kleinen Änderungen bis Kriegsende gebaut wurde.

Literaturempfehlung:

C.Plath-Fabrik nautischer Instrumente, die Dreieckrechner und die Flugzeugnavigation

Klaus Greis, 2022, ISBN: 978-3-941937-55-0, www.edition-greis.de

Buchempfehlung Dreieckrechner und die Flugzeugnavigation