Hauptgerätebrett – Blindflugtafel Arado Ar 196

Es handelt sich um ein originales Hauptgerätebrett (Blindflugtafel) der AradoAr 196, als gut erhaltenen Bodenfund, ohne Instrumentierung.

Allgemeines:

Die Arado Ar 196 war ein deutsches See-Mehrzweckflugzeug der Arado Flugzeugwerke. Als einmotoriger Tiefdecker mit Schwimmern konzipiert, entwickelte sich das Baumuster zum Standard-Katapult-Bordflugzeug der Großkampfschiffe und bedeutendsten Schwimmerflugzeug Deutschlands im Zweiten Weltkrieg.

Hauptsächlich als Bordflugzeug eingesetzt, wurde es ferner als Aufklärer und U-Bootjäger verwendet. Im August 1944 wurden die letzten Ar 196 an die Luftwaffe geliefert.

An das Ausland gelieferte und von Kriegsgegnern erbeutete Maschinen flogen in der bulgarischen, norwegischen, finnischen, rumänischen und sowjetischen Luftwaffe. Einige wenige Maschinen der Ar 196 waren noch in den 1950er-Jahren in Rumänien und der Sowjetunion im Einsatz.

Folgender Geräte waren in dem Gerätebrett eingebaut:

obere Reihe von links:

mittlere Reihe von links:

untere Reihe von links:

Quelle der Fotos: Jason Boilard, Kanada